Vom Metadatenmanagement zum Datenkatalog Data Driven Culture – Data Catalogue – Transparenz über den Datenbestand
- Veranstaltungsart: Seminare/Kurse
- Anbieter: Haufe Akademie GmbH & Co. KG
- Ort: Online
- Preis: 790,00€
- Startdatum: 1x Quartal
- Dauer: 2 Tage
Details zu deiner Weiterbildung
Informationen
Die meisten Unternehmen verfügen über einen großen Datenschatz. Das Ausmaß und das Potenzial, das diese Daten in sich bergen, ist oft unerkannt und damit unterschätzt. Mit einem professionellen Metadatenmanagement werden die vorhandenen Daten systematisch strukturiert, erfasst und katalogisiert. Der Datenkatalog ist die Voraussetzung, um neue, bisher nicht genutzte Verwendungsmöglichkeiten von Unternehmensdaten schneller und effizienter ausschöpfen zu können, um zum Beispiel Kund:innen- oder Umsatzpotenziale durch Datenanalysen zu heben.
Inhalte
Metadaten – Definition und Nutzung in der Digitalisierung
Daten und ihre Metadaten.
Metadaten als Fundament jeder Data Governance Initiative.
Data Driven Culture: Das Wissen über Daten ist der Schlüssel zu ihrer Nutzung.
Der Datenkatalog: Überblick
Aufbau und Funktionalitäten einer Datenkataloglösung.
Praxisbeispiel: Umsetzung der vorgestellten Nutzungsszenarien in einer Datenkataloglösung.
Das eigene Unternehmen abbilden: Metadatenmodellierung.
Quellen für Metadaten und Metadatenerfassung.
Datenbewegungen visualisieren: Data Lineage.
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Metadaten strukturieren und modellieren
- Metadaten Modell: Metadaten Typen und ihre Beziehungen.
- Praxisbeispiel: Ein einfaches Datenmodell für Metadaten.
- Die Metadaten Schichten eines Datenkatalogs.
Metadaten managen
- Data Governance für Metadaten: Verantwortlichkeiten.
- Prozesse für Metadaten Management.
Arbeiten im Datenkatalog (praktische Übung)
- Als Analyst:in eine Kennzahl verstehen: Recherche von Definition, Verantwortlichkeiten und Entstehung einer Kennzahl.
- Eine neue Kennzahl erfassen.
- Ein Data Steward verlässt das Unternehmen: Verantwortung neu regeln.
- Impact Analyse: Auswirkungen einer Änderung im Quellsystem einschätzen.
- Ein Audit bestehen: Definition, Verantwortung, Herkunft und Qualitätssicherung einer Kennzahl nachweisen.
- Metadaten pflegen: Lücken erkennen und Aktualisierungen vornehmen.
Der Weg zur Datenkataloglösung: Projektstrategie
Kritische Erfolgsfaktoren und Klippen bei der Projektdurchführung.
Unterstützung sichern: Sponsor:innen und Stakeholder:innen.
Praxisbeispiel: Projektplan.
Möglichkeiten der Modularisierung.
Details
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erkennen in Metadaten und ihrer Bereitstellung in einem Datenkatalog einen unverzichtbaren Funktionsbaustein der Digitalisierung und den Schlüssel zu einer Data Driven Culture mit dem Sie Transparenz über Ihren Datenbestand gewinnen.
- Sie erfahren den Vorteil und Business Nutzen einer Datenkataloglösung für zentrale Einsatzszenarien wie z. B. das Heben von Umsatzpotenzialen mit Kundendaten auch in praktischen Übungen.
- Sie lernen die Grundlagen zur Modellierung der Metadaten im Datenkatalog.
- Sie können Metadaten nach Kategorien, Herkunft und Nutzung einordnen und damit eine geeignete Modularisierung Ihres Projektes zur Einführung eines Datenkatalogs unterstützen.
- Sie lernen die Funktionalitäten einer Datenkataloglösung kennen und können damit einen Software-Auswahlprozess steuern.
- Sie diskutieren Projektstrategien und kritische Erfolgsfaktoren für die Einführung einer Datenkataloglösung.
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Referent:innen
Methoden
Praxisorientierter Vortrag, Praxisbeispiele, praktische Übungen am PC, Diskussion, Leitfaden. Die Teilnehmer:innen können eigene aus ihrem Unternehmen bekannte Fragestellungen zu Metadaten und Datenkataloglösungen einbringen
In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:
Teilnehmer:innenkreis
Data Governance Manager:innen, Fach- und Führungskräfte aus Business Intelligence, Controlling, Finanzen, Marketing mit Verantwortung für Datenmanagement wie Data Governance, Datenqualitätsmanagement, Metadatenmanagement und Stammdatenmanagement sowie alle Personen, die sich mit Digitalisierung und – oder Data Driven Culture beschäftigen