Live-Online-Seminar: Controlling für Nicht-Controller
- Veranstaltungsart: Seminare/Kurse
- Anbieter: Verlag Dashöfer GmbH
- Ort: Online
- Preis: 849,00€
- Startdatum: 1x Monat
- Dauer: 2 Tage
Details zu deiner Weiterbildung
Informationen
Beschreibung
Dieses Live-Online-Seminar bietet den optimalen Einstieg für Fach- und Führungskräfte in die grundlegenden Controlling-Zusammenhänge. Es werden sowohl strategische als auch operative Controlling-Instrumente intensiv behandelt und in Form von Übungen und Praxisfällen vertieft. Sie lernen wichtige Controlling-Kennzahlen und ihre Bedeutung für die Steuerung des Unternehmens kennen. Sie verstehen, wie Produkte und Aufträge richtig kalkuliert werden und wie Performance, Produktivität, Rentabilität und Liquidität analysiert und gesteuert werden.
Mit diesem soliden Controlling-Basiswissen werden Sie zum kompetenten Gesprächspartner für die Abteilung Rechnungswesen und Controlling in Ihrem Hause und werden in die Lage versetzt, eigene Controlling-Aufgaben für Ihren Bereich wahrzunehmen.
Details
Programmübersicht
Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.
Controlling Grundlagen
Was ist Controlling?
Warum wird mit Controlling der Unternehmenserfolg gesteuert?
Einstieg in die „Controlling-Sprache“: Wichtige Controlling-Begriffe, Controlling-Funktionen, Controlling-Instrumente und Controlling-Prozesse
Schnittstellen und Unterschiede zum Finanz- und Rechnungswesen
Aktuelle Herausforderungen und Trends im Controlling
Weiterlesen
Operatives Controlling mit Praxisfällen
Unternehmensanalysen mit Bilanzwissen: Bilanzen, Erfolgsrechnungen und BWAs richtig lesen und interpretieren
Finanzkennzahlen zur Steuerung von Working Capital, Kapital, Rentabilität, Liquidität und Finanzkraft
Kosten und Leistungsrechnung: eines der wichtigsten Instrumente im Controlling
Innerbetriebliche Leistungsverrechnung, Produkte und Aufträge richtig kalkulieren, Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-Even-Analysen, In- und Outsourcing, Kunden- und Vertriebserfolgsanalysen
Preisänderungsrisiken berechnen und Preiserhöhungen richtig kalkulieren
Kostenverursacher schnell erkennen und Kosten senken
Planung, Budgetierung, Forecasting und Soll-Ist-Analyse
Controlling-Kennzahlen, Frühwarnsysteme und Reporting mit Praxisfällen
Was müssen gute Kennzahlensysteme leisten?
Anforderungen an das Berichtswesen (Reporting)
Wichtige Controlling-Kennzahlen berechnen und richtig interpretieren (u.a. Vertriebskennzahlen, Produktivitäts- und Wertschöpfungskennzahlen, Risikokennzahlen, EBIT, EBITDA, ROCE, ROI etc.)
Praxis-Beispiel eines betriebsindividuelles Frühwarnsystem zur Schwachstellenanalyse
Ausblick: Nicht-finanzielle Kennzahlen u.a. für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
Einblick in das strategische Controlling
Portfolio-Analyse, ABC-Analyse, SWOT-Analyse