Kommunikation für Controller:innen
- Veranstaltungsart: Seminare/Kurse
- Anbieter: IFM Institut für Managementberatung GmbH
- Ort: Online
- Preis: 1.260,00€
- Startdatum: 1x Monat
- Dauer: 2 Tage
Details zu deiner Weiterbildung
Informationen
Die Bedeutung des Controllings hat sich vor dem Hintergrund der agilen Wirtschaftswelt spürbar verstärkt. Schon heute ist deutlich, dass für eine erfolgreiche Unternehmensführung ein effektives Controlling unabdingbar ist. Controller:innen liefern als interne Berater:innen der Führungsebene wertvolle Informationen, die über die Zukunft des Unternehmens entscheiden.
Um in der beratenden und steuernde Rolle authentisch und überzeugend zu wirken, benötigen Controller:innen eine Reihe zusätzlicher, erlernbarer Kompetenzen. Sie müssen zielgerichtet kommunizieren, sich souverän präsentieren und ein klares Rollenverständnis für sich selbst entwickeln. Kommunikation für Controller:innen bedeutet auch, in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben, Konflikte zu bewältigen und Kolleginnen und Kollegen zu motivieren.
Mit unserem Seminar stärken Sie Ihre Kommunikationskompetenz und lernen, wie Hemmnisse bei Veränderungsprozessen entstehen und mit welchen Methoden Sie diese abbauen können.
Preis
Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt
Präsenzseminar EUR 1.400,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.666,00).
Online-Seminar EUR 1.260,00 (inkl. 19% MwSt. EUR 1.499,40).
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Details
Seminarinhalt
Typische Probleme in Veränderungsprozessen
Eigenmarketing für Controller:innen
Selbstverständnis und Positionierung
Controller:innen beraten auf Augenhöhe
Aufgabe und Rollenverständnis
Interne Vermarktungsstrategie
Zielgruppen- und Bedarfsanalyse
Weiterlesen
Fachbereichsübergreifendes Networking und Kontaktpflege
Kommunikation
Grundlagen der Kommunikation
Gesprächsstrategien
Interaktion und Metakommunikation
Kommunikations-Kompetenz entwickeln
Sachebene und Beziehungsebene
Verbale und nonverbale Kommunikation
Präsentation und Moderation
Erfolgskriterien einer gelungenen Präsentation
Die Bedeutung von Körpersprache, Ausstrahlung und Auftritt
Die richtige Vorbereitung
Präsentationsmedium
Die Moderatoren-Rolle und Methoden in der Moderation
Einwandbehandlung
Konfliktmanagement
Einführung in die Konflikttheorie
Konfliktdimensionen
Konfliktlösungsstrategien
Konfliktvermeidung
Change Management
Motivation jenseits der Weisungsbefugnis
Motivationstheoretische Ansätze verstehen und umsetzen
Ursache und Wirkung von Widerständen
Angst vor Kontrolle und vor Veränderung